Viel wird zurzeit allerorten über den allgemeinen Rückgang der Insektenbestände und dessen Auswirkungen diskutiert, und dabei stehen auch die Bienen als Bestäuber unserer Obstbäume immer wieder im Mittelpunkt. Da passte es sehr gut, dass im AFFCK-Programm ein Workshop „Bienen“ angeboten wurde

, in dessen Rahmen etliche Mitglieder die Gelegenheit nutzten, sich bei unserem Clubmitglied Erna und deren Ehemann Josef über heimische Honigbienen und die Imkerei zu informieren. Und es zeigte sich schnell, wie vielseitig die Kenntnisse und das spezielle Wissen über Bienen bei den beiden sind, so dass sie vieles erklären, aufzeigen und deutlich machen konnten.

Zunächst zeigte Erna in einzelnen Arbeitsschritten, wie der von Tausenden fleißigen Biene gesammelte Honig aus den Waben ins Glas kommt. Das Entdeckeln der Waben, ausgeführt mit ruhiger Hand, ließ den ersten Honig hervorquellen, die offenen Waben wurden sodann in die Schleuder eingehängt, anschließend erfolgte der Schleudervorgang und der Honig floss reichlich über ein Sieb in das Sammelgefäß. Dabei musste Erna viele Detailfragen beantworten, denn die Clubmitglieder wollten nicht nur Fotos machen, sondern auch noch manche Wissenslücken auffüllen.

Später dann holte Josef dicht mit Bienen besetzte Waben aus dem Stock, erläuterte die verschiedenartigen Wabenzellen, wie sie aufgebaut und genutzt werden, zeigte Arbeiterinnen, Jungbienen, Drohnen und auch eine Königin, die nicht nur an einem leuchtend roten Klebepunkt auf ihrem Rücken deutlich zu erkenn war, und beantwortete zahlreiche Fragen zum Leben eines Bienenvolkes.

Dergestalt mit vielerlei Wissen gefüttert, sollte auch der Magen der Clubfreunde nicht unversorgt bleiben. Erna und Josef verwöhnten ihre Gäste reichlich mit selbstgebackenem Brot, duftenden, aromatischen Honigsorten, von den eigenen Bienen im Jahresverlauf zusammengetragen, dazu gab es Getränke für jeden Geschmack und – weil die Bienen den ganzen Abend über so friedfertig waren – einen leckeren Bienenstich, von Erna frisch gebacken. In diesem gastlichen Rahmen gediehen Gesprächen zu verschiedenen Themen in geselliger Runde, bis die vorgerückte Zeit zum Aufbruch mahnte. Voller Lob und mit Dankesworten und einer kleinen Gabe für einen wunderbaren Abend bei und mit den Bienen endete ein wieder einmal toller Abend bei Erna und Josef.IMG_5159a.JPG