Der Amateur Film- und Foto-Club Kappelrodeck ist ein aktiver Zusammenschluss von zurzeit 102 Hobbyfotografen und -filmern mit einem beachtlichen weiblichen Anteil aus Kappelrodeck und weiterer Umgebung. Wir beschäftigen uns seit nunmehr 55 Jahren auf einem großen, sich den wechselnden Gegebenheiten anpassenden Tätigkeitsfeld zunächst im Bereich der Dia-, Negativ- und inzwischen überwiegend der Digitalfotografie sowie auf dem Gebiet des Schmalfilms bzw. heutzutage des digitalen Videofilms. Entsprechend dominieren nicht mehr die über Jahrzehnte genutzte Dunkelkammer, Dia- und Super-8-Projektoren sondern Digitalkameras, Computer und Beamer unser Clubleben.

Die wöchentlichen Clubabende in unseren Clubräumen im Untergeschoss des Realschulgebäudes sind Treffpunkt für Mitglieder und interessierte Film- und Fotofreunde. Dabei wird überwiegend durch Leute aus den eigenen Reihen, aber auch durch Clubfreunde und Referenten ein wechselndes Programm mit einem weitreichenden Themenfeld geboten, wozu Bilderschauen, Vorträge, Bildbesprechungen, aber auch Erfahrungsaustausch, Diskussionen und freie Arbeitsabende zählen. In Workshops, Studioabenden und Outdoorterminen werden fotografische Grundlagen vermittelt, bei Schulungen wird an Laptops mithilfe verschiedener Programme das Entwickeln und Bearbeiten bis hin zur Gestaltung von Fotobüchern oder Multivisionsschauen erlernt. Für Einsteiger bieten Mitglieder einen Fotokurs „Grundlagen des Fotografierens“ zum Umgang mit Fotoapparaten inclusive Smartphones an, wobei die angesprochenen Themen an praktischen Beispielen veranschaulicht und mit eigenen Übungen vertieft werden. Durch diese Kurse wollen wir insbesondere auch Jugendliche ansprechen und für dieses interessante Hobby begeistern.

Unser Clubprogramm erscheint 3 Mal im Jahr und bietet in der Vorschau Beiträge zu Themen von allgemeinem Interesse. Im Schaukasten am Kirchplatz stellen wir Arbeiten aus und informieren über Clubangelegenheiten.

Auf einem weiteren Tätigkeitsfeld des Amateur Film- und Foto-Clubs Kappelrodeck sind Clubmitglieder immer wieder in vielfältigster Weise innerhalb der Gemeinde engagiert, sei es mit Foto- und Videoaufnahmen für das Geschehen im Ort, bei Festen, Jubiläen, Aufführungen oder offiziellen Anlässen, mit Film- oder Bildvorführungen bei verschiedenen Gelegenheiten oder mit Bildmaterial zur Ausgestaltung öffentlicher Veranstaltungen. Damit ist der Kappelrodecker Film- und Foto-Club ein lebendiges Glied im Leben des Ortes.

Über die eigentlichen Clubtätigkeiten hinaus pflegen wir ein geselliges Gemeinschaftsleben mit Veranstaltungen für die gesamte Clubfamilie. Dazu zählen Besichtigungen, Ausflüge und Foto-Exkursionen, gelegentliche sportliche Betätigung und ein traditioneller Familienabend zum Jahresbeginn.

Einmal im Jahr ist der Club Veranstalter einer großen Live-Multivisionsschau mit anerkannten, qualifizierten Referenten, Reise- und Berufsfotografen, bei der Besucher aus dem gesamten Umland die Kappelrodecker Achertalhalle füllen.

In dem clubinternen Wettbewerb „Bilder des Monats“ können sich unsere Mitglieder 11 Mal im Jahr auf fotografischem Gebiet untereinander messen. Die Themen sind so gehalten, dass sich jedermann angesprochen fühlen kann. Bei den Diskussionen wird über die Entstehung der Fotos gesprochen und die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps für ihre weiteren Gestaltungen.

Wir sind ein Film- und Foto-Club, bei dem sich jeder engagieren kann, der vielseitig und aufgeschlossen ist und sich für die Fotografie oder das Videofilmen interessiert. Wir freuen uns über Interessenten an unserer Arbeit und laden zum Besuch unserer Veranstaltungen und zur Teilnahme an unseren montäglichen Clubabenden ein.