Schöne Porträts aus dem clubeigenen Studio

Kappelrodeck (gat). Die Fotografen und Filmer des Amateur Film- und Fotoclubs Kappelrodeck e. V. sind fototechnisch voll und ganz auf der Höhe der Foto- und Video-Entwicklung. Das vermittelten sie am Sonntag mit einem Tag der Offenen Tür in ihren Clubräumen im Keller der Schlossbergschule.

Seit 62 Jahren ist der Verein fest in das Gemeindeleben integriert und fungiert als Chronist des Ortsgeschehens. Waren in den ersten Jahrzehnten neben der jederzeitigen Freude am Fotografieren, Fotoexperimentieren und Filmen Dunkelkammer und Filmentwicklung die hauptsächlichen Tätigkeitsfelder, so wandten sich die Amateurfotografen und –filmer nach 1990 der digitalen Entwicklung zu. Damit musste im Clubheim im Keller der Schlossbergschule die Dunkelkammer weichen und es wurden Arbeitsräume für die Videogruppe und die Multivisionsgestalter geschaffen.

Zum Tag der Offenen Tür am Sonntag hatte der Verein in einem seiner drei Clubräume ein Studio für Porträts eingerichtet und wer wollte, konnte sich in diesem Studio an einen Tisch setzen und Aufnahmen von sich machen lassen. Stefan Spies, einer der sehr kompetenten Fotografen des Vereins, zeigte zudem an einem PC Beispiele, was in einem solchen Porträtstudio alles für großartige Aufnahmen möglich sind, wie die Hintergrundkulisse sehr variabel verändert werden kann, so dass beispielsweise bizarre bis gespenstische Vampirporträts entstehen. An einem anderen Platz hatte Spies einen Platz eingerichtet, um zu zeigen, wie man Tropfen und regelrechte Minifontänen, die aus einem Glas herausspritzen, fotografisch festhalten kann. Elmar Gaiser wiederum hatte in Eigenbau eine Installation gefertigt, die es ermöglichte, einzelne Dias zu digitalisieren.

Oskar Vogel ist der Fachmann für Multivisionsschauen, er vermittelte mit weiteren Mitgliedern an praktischen Beispielen, wie sich solche Multivisionsschauen mit Bild und Ton erstellen lassen. Vorführungen von Kurzmultivisions-Schauen mit Trailern gehörten dazu, so zum Beispiel zur chinesischen Metropole Shanghai. Bei den Video-Filmern bekamen die Besucher einen Streifen zu einer prächtigen Feuerwehr-Oldtimerparade zu sehen, die 2024 vom Landesfeuerwehrtag in Kehl auf Tour ging und in Kappelrodeck Halt machte. Dies war denn auch ein Beispiel dafür, wie der Film- und Fotoclub als Chronist Kappelrodecks stets vor Ort ist, wenn es etwas in Bildern festzuhalten gilt. Auch hier erklärten Mitglieder, wie man Videos schneiden und Film und Ton zusammenführen kann.

Es waren aufschlussreiche Einblicke, die der Film- und Fotoclub gab. Sie zeigten, welch kreative Möglichkeiten sich über das reine Knipsen und Aufnehmen hinaus in der Welt des Fotografierens und des Filmens bieten. Der Film- und Fotoclub Kappelrodeck hat allwöchentlich am Montagabend seinen Club-Abend. Gäste und Interessierte seien herzlich willkommen, so Vorsitzender Ludwig Kohler. „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, ergänzte er.“ Infos und Galerien finden sich unter www.fotoclub-Kappelrodeck.de